Projekt
Das Projekt

Unser Projektziel
Das oberste Ziel ist es, dass ältere Menschen möglichst lange in Schlatt selbstbestimmt leben und wohnen können. Es soll ein Zuhause für ältere Personen geben, das den Wunsch nach Selbstständigkeit, Sicherheit, Geborgenheit und Hilfe optimal vereint.


Unsere Zielgruppe

Als Zielgruppe in der Wohnbaugenossenschaft Schlattertal gelten vorwiegend (aber nicht nur) ältere Einzelpersonen, Paare oder Wohngemeinschaften, welche ein zentrales und barrierefreies Wohnen mit Dienstleistungsangeboten schätzen.


Unsere Geschäftspartner

Wir bevorzugen Geschäftspartner, die selber genossenschaftliches Gedankengut fördern. Mit ihnen und der öffentlichen Hand arbeiten wir kooperativ zusammen.

Skizzen / Pläne / Bildergalerie

Am 16. Oktober 2023 konnten die Pläne und Unterlagen des Projektes der Gemeinde für die Baueingabe übergeben werden. Die öffentliche Auflage des Baugesuches lief bis zum 5. November.

Nachfolgend finden Sie die Projektpläne sowie weitere Impressionen.


Weitere Impressionen
Zeitplan
Wir haben uns einen sportlichen Zeitplan gesetzt und versuchen diesen mit unseren Partnern (Architekten/Fachplaner/Unternehmer) einzuhalten.
2019
November

Grundstücksuche und Sicherung durch einen Kaufrechtsvertrag.


(Am 8. November 2019 wurde mit dem Vertreter der Erbengemeinschaft Studer Konrad Johann und der WBG Schlattertal ein Kaufrechtsvertrag für die Dauer von 2 Jahren beurkundet).

2019
Dezember
Geländeaufnahme und Erarbeitung eines baueingabereifen Vorprojekts durch das Planer-Team. Parallel dazu erfolgt die Wirtschaftlichkeitsberechnung.
2020
März
Erarbeitung der finalen Wirtschaftlichkeitsberechnung und Finanzierungsgesuch. Erste Gespräche mit Banken und Überarbeitung des Bauprojekts bis zu einem baueingabereifen Stadium.
2021
August

Projektpräsentation und Antrag an die Bürgergemeinde Schlatt, anlässlich einer ausserordentlichen Versammlung am 27. August 2021.


(Die WBG Schlattertal hat der Bürgergemeinde einen Antrag um eine finanzielle Unterstützung über CHF 850'000.- gestellt. Der Antrag über ein entsprechendes Darlehen wurde einstimmig beschlossen und ist somit ein Meilenstein in der weiteren Projektentwicklung).

2022
Januar

Präsentation Antrag an der Berthelisgemeinde vom 2. Januar 2022.


(Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich COVID-19, wurde die Berthelisgemeinde vom 2. Januar leider abgesagt und die Abstimmung erfolgt auf schriftlichem Weg).

2022
März
Am 31. März 2022 um 19.30 Uhr fand für Interessierte und die breite Bevölkerung eine Informationsveranstaltung im Gemeindehaus Schlatt statt. Im Anschluss an diese Veranstaltung konnten wir erfreulicherweise weitere Anteilscheine zeichnen und Darlehen in Empfang nehmen.
2022
Mai/Juni
Weitere Bankgespräche bezüglich Finanzierung des Neubauvorhabens.
2022/23
Herbst/Winter
Die Baukommission erarbeitet zusammen mit den Architekten die Baueingabe.
2023
Frühling/Sommer
Einreichung der Baueingabe auf der Gemeinde.
2024
Winter/Herbst
Eingang der Baubewilligung und Baustart (Spatenstich).
2026
Frühling
Fertigstellung und Bezug.